Neue Wohnkosten für Hartz4-Leistungsberechtigte ist der Titel einer Veranstaltung der BG45, zu der wir Rechtsanwalt Carsten Dams als Referenten gewinnen konnten.
Gekürzte Miete vom JobCenter?!
Neue Wohnung zu teuer?!
Umzug verboten?!
Wie wehre ich mich?
Diejenigen, die uns bereits kennen wissen, dass die BG45 als gemeinnütziger Verein in Essen seit Jahren für die Belange von Betroffenen eintritt, die kurzfristig oder dauerhaft auf den Bezug von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II, sprich Hartz4, angewiesen sind.
Hierbei liegt einer unserer Schwerpunkte auf der Rechtsberatung Betroffener. Wir unterhalten momentan fünf kostenfreie Beratungsstellen, die jedem zu einer Einzelberatung zum Thema JobCenter und Hartz4 offen stehen. Unsere Beratungen werden ausschließlich von Fachanwälten für Sozialrecht durchgeführt, wobei bei uns immer der Rechtsanwalt oder die Rechtsanwältin persönlich berät.
Ein besonders jetzt sehr wichtiges Thema sind in Essen die Kosten der Unterkunft. Lange nicht jede/r bekommt bezahlt, was ihm oder ihr gesetzlich zustehen würde. Die Rechtslage hat sich gerade geändert. Neue Urteile werden nicht immer umgesetzt.
Brutto-Kaltmiete? Durchlauferhitzer? Badezimmerheizung? Sagt Ihnen nichts? Kann aber bares Geld wert sein!
Weiter befasst sich die Veranstaltung mit Mehrbedarfen, die im Bereich des Wohnens entstehen können und zeigt auf, wie diese beantragt und ggf. durchgesetzt werden können. Schließlich geht es um die Frage nach der bestehenden oder fehlenden Berechtigung der Kürzung übernommener Wohnkosten durch das JobCenter und darum, wie man einer unberechtigten Kürzung als Leistungsberechtigter begegnen kann. Dies schließt insbesondere die Geltendmachung zu Unrecht verweigerter Ansprüche auch für die Vergangenheit ein.
Die Veranstaltung Neue Wohnkosten für Hartz4-Leistungsberechtigte findet am 3. Oktober 2014 um 14:30 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Essen-Steele, Kaiser-Wilhelm-Str. 39 statt.
Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung mit Ihnen. Nach dem Vortrag von Rechtsanwalt Herrn Dams haben Sie in der Fragerunde Gelegenheit, ihm Ihre Fragen zum Thema zu stellen. Beratung kann helfen!
Und was macht man wenn das Jobcenter einen in den eigenen Augen nicht unterstützt bei der Jobsuche?
Dann hat die Behörde ihre Daseinsberechtigung verloren!
Da sie es wissen und den Steuerzahler keine wirksamen Ergebnisse liefern können versuchen sie sich als Sozial-Polizei aufzuspielen.
Pffffffff nicht mal ein Kommentar, bzw. Antwort auf mein Kommentar. Ist hier wohl nicht viel mit Hilfe.