Veranstaltung – Rechtsvereinfachung im SGB II

Veranstaltung der BG45 zum Thema Rechtsvereinfachung im SGB II – Das geplante Hartz4 Änderungsgesetz

Einladung zur DiskussionsveranstaltungWir laden Sie, liebe Leserinnen und Leser, am Montag, den 11. Mai 2015 um 18:00 Uhr im Saal des Kulturforums, Dreiringstr. 7, in Essen-Steele zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ein. Das Thema lautet Rechtsvereinfachung im SGB II – Das geplante Hartz4 Änderungsgesetz. Es referiert Matthias Birkwald, MdB für die Partei Die Linke. Herr Birkwald ist Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestags.

Im JobCenter herrscht vor allem die Bürokratie. Um dort das Verwaltungshandeln zu vereinfachen, hat eine Arbeitsgruppe von Bund und Ländern einige Vorschläge für eine Gesetzesänderung erarbeitet. Allerdings werden nicht allein Vorschläge zur Vereinfachung diskutiert, sondern zum Teil auch sehr weitgehende Gesetzesänderungen, wenn nicht sogar Verschärfungen.

Als Referenten zum Thema konnte die BG45 Matthias Birkwald, Mitglied des Bundestages für die Partei Die Linke und Obmann im Ausschuss für Arbeit und Soziales gewinnen. Er wird in dieser Veranstaltung vorstellen, welche Änderungen bisher angedacht sind.

Sowohl für alle SGB II-Leistungsberechtigten, als auch für alle sozialrechtlich und -politisch Interessierten ist daher dieser Termin sicher von Bedeutung und der Verein BG45 als Veranstalter hofft, möglichst viele BesucherInnen dort begrüßen zu können.

Weiter möchten wir gerne auf unsere regelmäßigen Beratungsangebote aufmerksam machen: Die BG45 tritt für Sozialleistungsberechtigte ein. Einer unserer Schwerpunkte liegt auf der Rechtsberatung Betroffener. Diese umfasst eine kostenfreie Einzelberatung bei Problemen mit dem JobCenter.

Unsere Beratungsstellen werden immer von Fachanwälten für Sozialrecht geleitet, wobei bei uns stets eine Juristin oder ein Jurist persönlich berät. Die Beratungstermine und Orte finden Sie hier auf unserer Homepage.

Tagged , , . Bookmark the permalink.

One Response to Veranstaltung – Rechtsvereinfachung im SGB II

  1. Heinrich says:

    Der Referent Matthias Birkwald war am 11.05.15 leider verhindert, daher sollte es im September ein neuen Termin geben, leider habe ich bisher keine Info dazu gefunden u. bitte um eine Mitteilung, wenn der Termin feststeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
9 + 7 =